top of page

Schulungen für

Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte

Die Ausbildung rückt bei vielen Organisationen und Unternehmen mehr in den Mittelpunkt, da es aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels immer wichtiger wird, die künftigen Leistungsträger selbst heranzuziehen. Dabei kommt den Ausbildern eine wachsende Bedeutung zu, da sie die Auszubildenden in der täglichen Arbeit anleiten und ihnen das notwendige Fachwissen vermitteln. Dafür benötigen sie aber selbst das notwendige fachliche, methodische und rechtliche Know-how, um im Umgang mit den Auszubildenden sicher und souverän agieren zu können.

Ziele

_2dabf0b4-d641-4dcb-8462-2681321c837b.jpeg

Die Ausbildungsbeauftragten lernen die rechtlichen und methodischen Grundlagen der Ausbildung kennen. Ferner üben sie, wie sie Feedback auch zu kritischen Situationen geben, wie zum Beispiel bei Unpünktlichkeit und bei Fehlern und wie sie auch in schwierigen Situationen mit Auszubildenden souverän reagieren. Am Ende der Ausbildungszeit soll der Ausbilder die Leistung und das Verhalten objektiv und fair bewerten und diese Beurteilung in einem Gespräch auch erläutern können, um so den Auszubildenden Anhaltspunkte für weitere Verbesserungen geben können.

Zielgruppe

  • Ausbilder und Ausbildungsmeister

  • Ausbildungsbeauftragte und Fachverantwortliche

  • Ausbildungsverantwortliche im Personalbereich

Modul 1: Kommunikation im Ausbilderalltag

  • Bedeutung der Ausbildung a) für das Unternehmen, b) für den Auszubildenden

  •  Erwartungen und Anforderungen an die Ausbilderrolle

  • Ausbildung als Führungsaufgabe (Kompetenz – Aufgabe – Verantwortung)

  • Grundlagen der Kommunikation (Sender-Empfänger, Eisbergmodell, Informationsverlusttreppe) – LEGO-Übung

  • Motivation von jungen Mitarbeitern

  • Feedback und Feedforward

  • Konstruktive Feedbackgespräche im Rahmen der Ausbildung führen (praktische Übung)

  • Ursache von Konflikten und Umgang mit Konflikten in der Praxis (Harvard-Modell)

  • Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten (Besprechung von Fallbeispielen aus der Gruppe)

 

Dauer:

2 Tage

 

Modul 2: Methoden der Ausbildung

  • Lernpsychologie – Wie lernen Jugendliche?

  • Formulierung von Lernzielen

  • Methoden der Wissensvermittlung (Lehrgespräch, Leittext, Begehung, Projektarbeit, Übertragung komplexerer Aufgaben, …)

  • Einbinden von Apps und E-Learning in die Ausbildung (z.B. Mentimeter, …)

  • Konstruktive Kritikgespräche führen, nicht ausreichende Leistung oder unpassendes Verhalten besprechen

  • Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten

Dauer:

1 oder 2 Tage

 

Modul 3: Nachwuchskräfte und Mitarbeiter fair beurteilen

  • Beurteilungsverfahren und Beurteilungsbogen (abgestimmt auf die eigene Organisation und die dort verwendeten Unterlagen)

  • Faire und transparente Durchführen einer Beurteilung

  • Erkennen und Vermeiden von Beurteilungsfehlern

  • Beurteilungsgespräche zielorientiert und wertschätzend führen

Dauer:

1 Tag

Modul 4: Ausbildung auf Distanz - interaktiver Workshop

  • Wie arbeite ich aktuell mit meinen Auszubildenden auf Distanz?

  • Welche Probleme treten dabei auf

  • Organisation auf Distanz

  • Wie halten wir Kontakt

  • Nutzung technischer Tools (unter Berücksichtigung der internen IT-Vorgaben

  • Möglichkeiten der Lernkontrolle und Aufganbeüberprüfung

Dauer:

3 x 0,5 Tage mit jeweis ca. 4 Wochen Abstand 

(bei Bedarf könnten auch alle Inhalte am Stück besprochen und durchgeführt werden, die Phasen des Ausprobierens dazwischen gehen dann allerdings verloren)

Teil 1  -  Präsenz

Teil 2  -  online

Teil 3  -  Präsenz oder online

Workshop-Moderation - Ausbilder-Tag

Von Zeit zu Zeit ist es gut, wenn die Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte zusammenkommen um sich auszutauschen und

auch um aktuelle Informationen rund um die Ausbildung von der zuständigen Abteilung zu bekommen. Oft passiert auch beides.

 

Dabei kann es sinnvoll sein, auf einen externen Moderator zurückzugreifen, der den Tag methodisch gestaltet und moderiert.

So haben Sie als Verantwortlicher den Rücken frei und müssen nicht zwischen den Rollen Verantwortlicher-Teilnehmer-Moderator

hin und her jonglieren.

Dauer:

½ Tag oder 1 Tag

Hinweis:  Alle Bilder auf dieser Seite wurden mit einer KI erstellt, wobei Stichworte aus den Seminaren verwendet wurden.

image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
bottom of page